Niedersachsen klar Logo

Verhandlungen in Strafsachen in der Zeit vom 26.10. - 01.11.2020


Montag, 26.10.2020

09:30 Uhr

Die 4. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 38 Jahre alten Mann wegen Einbruchsdiebstahls, Betrugs, versuchter schwerer räuberischer Erpressung, schwerem Diebstahl, Raub und Körperverletzung fort.


09:15 Uhr

Die 3. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 32 Jahre alten Mann wegen versuchten Totschlags fort. Die Hauptverhandlung hat 02.10.20 begonnen.

09:30 Uhr

Die 8. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgericht Geestland, durch das ein 30 Jahre alter Mann vom Vorwurf des Einbruchsdiebstahls in eine Privatwohnung freigesprochen worden ist.

09:15 Uhr

Vor der 5. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 68 Jahre alten Mann. Ihm wird Insolvenzverschleppung, Betrug in einem besonders schweren Fall in 33 Fällen, Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt in 20 Fällen und Bankrott vorgeworfen. Angeklagt sind insgesamt 55 Straftaten in der Zeit zwischen 2015 und 2016. Die Taten sollen in Scharnebeck und andernorts begangen worden sein.
Die Kammer hat zunächst 5 Verhandlungstage anberaumt, 26.10., 03.11., 04.11., 10.11. und 11.11.2020, jeweils um 09:15 Uhr.


Dienstag, 27.10.2020

09.15 Uhr

Die 3. Große Strafkammer, als Jugendstrafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen 6 Angeklagte u.a. wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung bzw. Beihilfe dazu und gegen vier der Angeklagten zudem auch wegen gemeinschaftlichen bandenmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge fort.
Die Hauptverhandlung hat am 29.04.2020 begonnen.

09:30 Uhr

Die 9. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade, durch das ein 32 Jahre alter Angeklagter wegen fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und vorsätzlicher Trunkenheit im Verkehr zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen und die Verwaltungsbehörde angewiesen, ihm vor Ablauf von 11 Monaten keine neue Fahrerlaubnis zu erteilen.

09:30 Uhr

Die 1. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen 5 Angeklagte im Alter zwischen 30 und 40 Jahren u.a. wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitten fort. Die Hauptverhandlung hat am 22.10.20 begonnen.



Mittwoch, 28.10.2020

09:15 Uhr

Vor der 2. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 38 Jahre alten Mann wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls, vorsätzlicher Straßenverkehrsgefährdung in 2 Fällen, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Dem Angeklagte soll im Mai dieses Jahres ein gekipptes Fenster aufgedrückt und dadurch in ein Einfamilienhaus in Zeven gelangt sein. Dort soll er eine Damenhandtasche samt Ausweispapieren sowie Schlüssel für einen PKW entwendet haben. Anschließend soll er mit dem Fahrzeugschlüssel den PKW geöffnet und damit weggefahren sein. Am nächsten Tag soll er mit dem Fahrzeug in Sittensen gefahren sein, wobei er nicht über eine Fahrerlaubnis verfügt haben und fahruntüchtig gewesen sein soll. Auf der Flucht vor einem Streifenwagen soll er u.a. mit dem Fahrzeug ins Schlingern geraten und gegen zwei geparkte PKW´s geprallt sein. Danach soll er seine Fahrt fortgesetzt haben, wobei er mit hoher Geschwindigkeit unter Missachtung von Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln gefahren sein soll. In einer Sackgasse soll er das Fahrzeug dann abgestellt haben und zu Fuß geflüchtet sein.
Die Kammer hat zunächst 4 Verhandlungstage anberaumt, 28.10., 16.11., 23.11. und 26.11.2020, jeweils um 09:30 Uhr.

09:30 Uhr

Vor der 1.Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen zwei 30 und 39 Jahre alte Angeklagte. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor entsprechend eines gemeinsamen Tatplans in der Zeit von Juni 2019 bis Mai 2020 in Stade gewerbsmäßig Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge getrieben zu haben. Angeklagt ins insgesamt 12 Straftaten. Die Kammer hat zunächst 5 Verhandlungstermine anberaumt, 28.10. und 16.11.2020, jeweils um 09:30 Uhr, 30.11.2020 um 13:00 Uhr, 07.12.2020 um 09:30 Uhr und 14.12.2020 um 13:00 Uhr.

09:15 Uhr

Die 9. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade, durch das ein 30 Jahre alter Mann wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist.

09:30 Uhr

Die 8. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Cuxhaven. Das Amtsgericht hat einen 48 Jahre alten Mann wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in 2 Fällen, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Diebstahls zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 6 Monaten verurteilt. Außerdem wurde die Einziehung des durch den Diebstahl erlangten Handys und eines Geldbetrages angeordnet.

14:00 Uhr

Die 8. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Bremervörde, durch das ein 41 Jahre alter Mann wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Freiheitsstrafe von 8 Monaten verurteilt worden ist. Außerdem hat das Amtsgericht eine Sperre von 3 Jahren für die Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis verhängt.

09:15 Uhr

Die 3. Große Strafkammer, als Jugendstrafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen 6 Angeklagte u.a. wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung bzw. Beihilfe dazu und gegen vier der Angeklagten zudem auch wegen gemeinschaftlichen bandenmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge fort. Die Hauptverhandlung hat am 29.04.2020 begonnen.


Donnerstag, 29.10.2020

09:30 Uhr

Die 9. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Buxtehude, durch das ein 35 Jahre alter Mann wegen Diebstahls in 3 Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 1 Jahr und 2 Monaten und wegen eines weiteren Diebstahls unter Einbeziehung anderer, bereits gegen den Angeklagten erfolgten Verurteilungen zu einer weiteren Gesamtfreiheitsstrafe von 1 Jahr und 8 Monaten verurteilt worden ist.


Freitag, 29.10.2020

10:30 Uhr

Die 4. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 38 Jahre alten Mann wegen Einbruchsdiebstahls, Betruges, versuchter schwerer räuberischer Erpressung, schwerem Diebstahl, Raubes und Körperverletzung fort.

09:30 Uhr

Die 1. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen 5 Angeklagte im Alter zwischen 30 und 40 Jahren u.a. wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitten fort. Die Hauptverhandlung hat am 22.10.20 begonnen.


Alle Angaben sind ohne Gewähr! Etwaige Terminänderungen, Terminsaufhebungen oder Saalverlegungen sowie die Anordnung weiterer Termine bleiben vorbehalten.


Das Landgericht Stade weist darauf hin, dass in den Räumlichkeiten des Landgerichts grundsätzlich ein Fotografier- und Filmverbot besteht. Ausnahmen werden grundsätzlich nur in der Form gestattet, dass Bilder und Filmaufnahmen von Angeklagten eines Strafprozesses unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte (in anonymisierter Form; gepixelt o.ä.) veröffentlicht werden dürfen. Das Landgericht Stade bittet, auch Bilder und Filmaufnahmen der anwesenden Wachtmeister zu anonymisieren.

Kontakt:
Richterin am Landgericht
Petra Linzer
E-Mail: lgstd-pressestelle@justiz.niedersachsen.de
Telefonnummer: 04141 107 271

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln