Niedersachsen klar Logo

Verhandlungen in Strafsachen in der Zeit vom 20.01. - 26.01.2020



20. Januar 2020

10:00 Uhr
Vor der 6. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 30 Jahre alten Mann wegen Steuerhinterziehung in insgesamt 47 Fällen. Die Taten sollen sich zwischen 2010 und 2014 in Uelzen und andernorts ereignet haben.
Die Kammer hat zunächst 5 Verhandlungstage, 20.01., 04.02. und 06.02., jeweils um 10:00 Uhr anberaumt.

09:15 Uhr
Vor der 13. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung im Sicherungsverfahren gegen einen 43 Jahre alten Mann wegen versuchten Totschlags und besonders schwerer Brandstiftung. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor im August 2019 in einem Mehrfamilienhaus in Neu Wulmstorf in einem von ihm bewohnten Raum einen Brand gelegt zu haben, um seine Familie zu töten. In dem Haus sollen sich zur Tatzeit mehrere Personen befunden haben, die sich jedoch unverletzt aus dem Gebäude haben retten können sollen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Beschuldigte im Zeitpunkt der Tat schuldunfähig gewesen ist. Die Kammer hat in diesem Verfahren unter anderem zu prüfen, ob von dem Beschuldigten die Gefahr der Begehung ähnlicher Straftaten ausgeht und er deshalb in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen ist.
Anberaumt sind zunächst 5 Verhandlungstage, 20.01., 23.01., 28.01., 04.02. und 06.02. jeweils um 09:15 Uhr.


09:30 Uhr
Die 3. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Cuxhaven, durch das ein 47 Jahre alter Mann wegen Betrugs, dabei in einem Fall wegen versuchten Betrugs, zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt worden ist.

13:00 Uhr
Die 4. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgericht Geestland, durch das ein 32 Jahre alter Mann wegen Betrugs in 2 Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 10 Monaten verurteilt worden ist. Das Amtsgericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte Waren bestellt und erhalten hat, obwohl er bereits im Zeitpunkt der Bestellung wusste, dass er diese nicht würde bezahlen können und auch keine Zahlungen erbracht hat.

09:15 Uhr
Die 2. Große Strafkammer, als Jugendkammer, verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts (Jugendschöffengericht) Stade. Das Amtsgericht hat einen 31 Jahre alten Mann wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern in Tateinheit mit sexuellem Missbrauch von Kindern zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren verurteilt. Die Kammer hat zunächst zwei Verhandlungstage, 20.01. und 06.02.2020, jeweils um 09:15 anberaumt.

HINWEIS: ZUM SCHUTZ DES OPFERS MUSS MIT DEM AUSSCHLUSS DER ÖFFENTLICHKEIT GERECHNET WERDEN.


21. Januar 2020

10:00 Uhr
Die 4. Kleine Strafkammer setzt die Berufungshauptverhandlung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade, durch das ein Mann und eine Frau wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln, bzw. Beilhilfe dazu zu Freiheitsstrafen auf Bewährung verurteilt worden sind, fort.

09:00 Uhr
Die 13. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 23 Jahre alten Mann wegen Mordes, versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Nötigung fort.


22. Januar 2020

09:30 Uhr
Die 3. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Buxtehude, durch das ein 35 Jahre alten Mann wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden ist, weil er in alkoholisiertem Zustand einem anderen Mann eine leere Bierflasche gegen die Stirn geschlagen und ihm dadurch eine blutende Kopfplatzwunde zugefügt hat. Außerdem wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet.

09:15 Uhr
Die 13. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 54 Jahre alten Mann wegen Mordes in Großenwöhrde fort. Voraussichtlich wird das Urteil verkündet werden.

09:15 Uhr
Die 2. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 48 Jahre alten Mann wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung in Buchholz fort. Bei dem Opfer soll es sich um die Ehefrau des Angeklagten handeln.


23. Januar 2020

09:15 Uhr
Die 13. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung im Sicherungsverfahren gegen einen 43 Jahre alten Mann wegen versuchten Totschlags und besonders schwerer Brandstiftung fort.

0
9:30 Uhr
Die 8. Kleine Strafkammer, als Jugendstrafkammer, verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Bremervörde, durch das der Einspruch eines 31 Jahre alter Mannes gegen einen gegen ihn erlassenen Strafbefehl verworfen worden ist, weil er zum Hauptverhandlungstermin nicht erschienen ist.

09:15 Uhr
Die 6. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen zwei Männer im Alter von 52 und 63 Jahren sowie eine 53 Jahre alte Frau wegen gewerbsmäßigen Betruges und Urkundenfälschung im Zeitraum zwischen 2010 und 2016 fort.

24. Januar 2020

09:30 Uhr
V
or der 5. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen zwei Männer im Alter von 57 und 42 Jahren wegen Vorenthaltens von Arbeitsentgelt und Steuerhinterziehung. Angeklagt sind 88 Taten in der Zeit zwischen Januar 2010 und Juni 2014.
Die Kammer hat zunächst 6 Verhandlungstage anberaumt, 28.01., 30.01., 17.02., 21.02., 24.02. und 28.02.2020, jeweils um 09:30 Uhr.



Alle Angaben sind ohne Gewähr! Etwaige Terminänderungen, Terminsaufhebungen oder Saalverlegungen sowie die Anordnung weiterer Termine bleiben vorbehalten.


Das Landgericht Stade weist darauf hin, dass in den Räumlichkeiten des Landgerichts grundsätzlich ein Fotografier- und Filmverbot besteht. Ausnahmen werden grundsätzlich nur in der Form gestattet, dass Bilder und Filmaufnahmen von Angeklagten eines Strafprozesses unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte (in anonymisierter Form; gepixelt o.ä.) veröffentlicht werden dürfen. Das Landgericht Stade bittet, auch Bilder und Filmaufnahmen der anwesenden Wachtmeister zu anonymisieren.

Kontakt:
Richterin am Landgericht
Petra Linzer
E-Mail: lgstd-pressestelle@justiz.niedersachsen.de
Telefonnummer: 04141 107 271

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln