Niedersachsen klar Logo

Presseinformation


Am 11.10.2021 fand in der Seminarturnhalle der diesjährige Bezirksrichtertag statt. Der Einladung der Präsidentin des Landgerichts, Ingrid Stelling, waren viele, der insgesamt 91 Richter des Landgerichts und der zum Bezirk gehörenden Amtsgerichte gefolgt.

Am ersten Teil der Veranstaltung nahm auch der Vizepräsident des OLG Celle, Dr. Scholz, teil. Dr. Scholz war an diesem Tag mit einer wichtigen Urkunde im Gepäck angereist, wie er in seiner Ansprache an die Teilnehmer, mitteilte. Bei dieser Urkunde handelte es sich um die Ernennungsurkunde für den Vizepräsidenten des Landgerichts, zu dem Dr. Krüger, zuletzt Direktor des Amtsgerichts Stade, an diesem Tag ernannt worden ist.

Schmuckgrafik Bildrechte: Landgericht Stade

















Diese erfreuliche Neuigkeit nahm die Präsidentin des Landgerichts Ingrid Stelling in Ihrer Rede auf und unterstrich, dass sie davon überzeugt sei, dass die Zusammenarbeit mit dem neuen Vizepräsidenten, den sie bereits aus langjähriger, anderweitiger Zusammenarbeit kenne und schätze, sehr gut verlaufen werde.

Schmuckgrafik Bildrechte: Landgericht Stade













In Anschluss an die einführenden Reden lud die Präsidentin zu einem kleinen Umtrunk ein. Die Teilnehmer der Veranstaltung nutzten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die neuen, aber auch die langjährig tätigen Richterinnen und Richter vorzustellen.

Nach einer Mittagspause stellte dann der Richterrat seine Tätigkeit und aktuelle Entwicklungen vor. Im Anschluss daran diskutierten die Richterinnen und Richter über rechtspolitische Themen und den Landgerichtsbezirk Stade betreffende Fragen.

Der Bezirksrichtertag endete auf Einladung des örtlichen Richterbundes mit einem geselligen Beisammensein, zu dem auch die Staatsanwältinnen und Staatsanwälte eingeladen waren. Dass dieser Teil der Veranstaltung wegen der Pandemie unter freiem Himmel durchgeführt wurde, schreckte trotz herbstlich kalter Temperaturen nur wenige Teilnehmer ab. So blieben die Kolleginnen und Kollegen bis in die späten Abendstunden im Gespräch und genossen die erste Gelegenheit des direkten Austausches seit Beginn der Pandemie.


Kontakt:
Richterin am Landgericht
Petra Linzer
E-Mail: lgstd-pressestelle@justiz.niedersachsen.de
Telefonnummer: 04141 107 271


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln