Niedersachsen klar Logo

Hauptverhandlung wegen schwerer räuberischer Erpressung vor dem Landgericht Stade

Presseinformation vom 17. Januar 2006

Hauptverhandlung wegen schwerer räuberischer Erpressung und versuchter schwerer räuberischer Erpressung vor dem Landgericht Stade

Nr. 3/06

Vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts Stade beginnt am

Montag, den 23. Januar 2006, ab 09.45 Uhr

die Verhandlung gegen eine 55 Jahre alte Frau.

Die Staatsanwaltschaft Stade legt der Angeklagten zur Last, am 05. August 2003 gegen 16.50 Uhr die in Jork befindliche Filiale der Sparkasse Stade-Altes Land betreten und die dortige Angestellte mit einer Schusswaffe und einem Messer bedroht zu haben. Auf die Worte "Tresor auf, Geld her" habe die Angestellte ihr insgesamt 38.900,00 € ausgehändigt. Anschließend sei sie von der Angeklagten in der Toilette eingesperrt worden.

Darüber hinaus habe die Angeklagte am 21. Oktober 2005 gegen 12.00 Uhr in Buxtehude die Filiale der Sparkasse Harburg-Buxtehude betreten und den dort anwesenden Filialleiter mit einer Schusswaffe und einem Messer bedroht. Der Aufforderung "Überfall, Geld her für meine Kinder" habe er jedoch nicht Folge geleistet, sondern die Angeklagte an beiden Armen gefasst und sie in Richtung Ausgangstür geschoben. Die Angeklagte habe daraufhin in einem vor der Filiale geparkten Mercedes die Flucht ergriffen.

Die nicht vorbestrafte Angeklagte hat die ihr zur Last gelegten Vorwürfe eingeräumt. Sie befindet sich seit dem 21. Oktober 2005 in Untersuchungshaft.

Die Kammer hat zunächst 2 Verhandlungstage anberaumt und zwar auf den 23. Januar ab 9.45 Uhr und auf den 25. Januar ab 9.15 Uhr.

Landgericht Stade
Kontakt:
Richter am Landgericht
Björn Kaufert

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln