Niedersachsen klar Logo

Verhandlungen in Strafsachen in der Zeit vom 09.09. - 13.09.2019



09. September 2019

09:15 Uhr
Die 13. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen eine 25 Jahre alte Frau und einen 25 Jahre alten Mann wegen gemeinschaftlich versuchten Mordes, versuchtem Schwangerschaftsabbruch in einem besonders schweren Fall, gemeinschaftlicher räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung fort.

09:30 Uhr
Die 3. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade wegen Betrugs. Das Amtsgericht hat es als erwiesen angesehen, dass die 35 Jahre alte Angeklagte auf verschiedenen Verkaufsplattformen im Internet Gegenstände, u.a. ein Smartphone und medizinische Fachliteratur veräußert, den Kaufpreis erhalten, die Ware jedoch, wie von vornherein beabsichtigt, nicht an die Käufer versendet hat. Die Angeklagte wurde deswegen unter Einbeziehung eines anderen Urteils zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 1 Jahr und 4 Monaten verurteilt.

0
9:30 Uhr
Die 4. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Bremervörde, durch das zwei 25 und 27 Jahre alte Angeklagte wegen gefährlicher und vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten auf Bewährung verurteilt worden sind. Die Angeklagten sollen im Juli 2017 gemeinsam mit einem weiteren Täter unter anderem auf einen anderen Mann eingetreten und dadurch verletzt haben. Sowohl das Opfer als auch die Angeklagten sollen alkoholisiert gewesen sein.


10. September 2019

09:15 Uhr
Die 13. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen zwei Männer im Alter zwischen 31 und 37 Jahren wegen gemeinschaftlichen schweren Raubes, räuberischer Erpressung und Körperverletzung fort.


11. September 2019

09:15 Uhr
Die 13. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen eine 25 Jahre alte Frau und einen 25 Jahre alten Mann wegen gemeinschaftlich versuchten Mordes, versuchtem Schwangerschaftsabbruch in einem besonders schweren Fall, gemeinschaftlicher räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung fort.

09:30 Uhr
Die 3. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade, durch das ein 45 Jahre alter Mann wegen Besitzes kinder,- und jugendpornographischer Schriften zu einer Freiheitsstrafe von 4 Monaten verurteilt worden ist. Die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.


09:30 Uhr
Die 1. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 45 Jahre alten Mann wegen Bedrohung, Nötigung und Beleidigung fort.

13:00 Uhr
Die 3. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade, durch das ein 38 Jahre alter Mann wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung zu einer Freiheitsstrafe von 5 Monaten auf Bewährung verurteilt worden ist. Das Amtsgericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte im Februar dieses Jahres gegen die geöffnete Tür eines Fahrzeugs getreten hat, als der Lebensgefährte seiner Schwester im Begriff gewesen war in das Fahrzeug einzusteigen. Dadurch wurde dieser von der Tür im Gesicht getroffen und erlitt Schnittverletzungen. Zudem soll der Angeklagte nach dem Vorfall u.a. ehrverletzende Sprachnachrichten an das Opfer gesendet haben.


12. September 2019

09:15 Uhr
Die 2. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen 4 Männer im Alter zwischen 18 und 39 Jahren u.a. wegen schweren Bandendiebstahls fort.

0
9:30 Uhr
Die 1. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen 5 Männer im Alter zwischen 23 und 37 Jahren wegen schweren Bandendiebstahls, schweren Raubs, gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung fort.

14:00 Uhr
Die 3. Kleine Strafkammer setzt die Berufungshauptverhandlung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Zeven wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen fort. Die Hauptverhandlung hat am 07.02. begonnen.

Hinweis: ES MUSS MIT DEM AUSSCHLUSS DER ÖFFENTLICHKEIT GERECHNET WERDEN.

13. September 2019

09:15 Uhr

Vor der 2. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 34 Jahre alten Mann. Ihm wird unter anderem vorgeworfen im März dieses Jahres in Buxtehude mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Handel getrieben und gegen das Waffengesetz verstoßen zu haben, weil er einen Schlagring und ein Messer mit sich geführt haben soll.
Die Kammer hat zunächst drei Verhandlungstage, 13.09., 17.09. und 26.09. jeweils um 09:15 Uhr anberaumt.


0
9:15 Uhr
Die 13. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen drei Männer im Alter zwischen 29 und 49 Jahren wegen gemeinschaftlichen gewerbs- und bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln (Marihuana, Ecstasy, Amphetamin, Kokain) in der Zeit von März 2018 bis Februar 2019 in Buchholz/Nordheide fort.


Alle Angaben sind ohne Gewähr! Etwaige Terminänderungen, Terminsaufhebungen oder Saalverlegungen sowie die Anordnung weiterer Termine bleiben vorbehalten.


Das Landgericht Stade weist darauf hin, dass in den Räumlichkeiten des Landgerichts grundsätzlich ein Fotografier- und Filmverbot besteht. Ausnahmen werden grundsätzlich nur in der Form gestattet, dass Bilder und Filmaufnahmen von Angeklagten eines Strafprozesses unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte (in anonymisierter Form; gepixelt o.ä.) veröffentlicht werden dürfen. Das Landgericht Stade bittet, auch Bilder und Filmaufnahmen der anwesenden Wachtmeister zu anonymisieren.

Kontakt:
Richterin am Landgericht
Petra Linzer
E-Mail: lgstd-pressestelle@justiz.niedersachsen.de
Telefonnummer: 04141 107 271

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln