Niedersachsen klar Logo

Verhandlungen in Strafsachen in der Zeit vom 05.10. - 11.10.2020



Montag, 05.10.2020

09:15 Uhr
Die 3. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 32 Jahre alten Mann wegen versuchten Totschlags fort. Die Hauptverhandlung hat am 02.10.2020 begonnen.

09:30 Uhr
Die 9. Kleine Strafkammer setzt die Berufungshauptverhandlung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Cuxhaven, durch das ein 41 Jahre alter Mann u.a. wegen Diebstahls, Hausfriedensbruch, vorsätzlicher Trunkenheit im Verkehr zur eine Freiheitsstrafe verurteilt worden ist, fort.


Dienstag, 06.10.2020

11:30 Uhr
Die 9. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade durch das ein nunmehr 39 Jahre alter Mann wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Freiheitsstrafe von 5 Monaten verurteilt worden ist.

09:30 Uhr
Die 2. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen mittlerweile nur noch einen Angeklagten im Alter von 47 Jahren u.a. wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln fort. Die Hauptverhandlung hat am 10.06.2020 begonnen.


Mittwoch, 07.10.2020

09:15 Uhr
D
ie 3. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 32 Jahre alten Mann wegen versuchten Totschlags fort. Die Hauptverhandlung hat am 02.10.2020 begonnen.

09:30 Uhr
Die 2. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen mittlerweile nur noch einen Angeklagten im Alter von 47 Jahren u.a. wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln fort. Die Hauptverhandlung hat am 10.06.2020 begonnen.

09:30 Uhr
Die 1. Große Strafkammer, als Jugendkammer, setzt die Hauptverhandlung gegen einen 44 Jahre alten Mann wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes in Tateinheit mit sexuellem Missbrauch von Schutzbefohlenen fort. Die Hauptverhandlung hat am 09.07.2020 begonnen.

HINWEIS: ES MUSS MIT DEM AUSSCHLUSS DER ÖFFENTLICHKEIT GERECHNET WERDEN.


Donnerstag, 08.10.2020

09:30 Uhr
Die 9. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Geestland, durch das zwei Männer im Alter von 32 und 31 Jahren wegen gemeinschaftlichen unerlaubten Erwerbs von Betäubungsmitteln und gefährlicher Körperverletzung zu Freiheitsstrafen von 3 bzw. 4 Monaten auf Bewährung verurteilt worden sind.

09:30 Uhr
Die 2. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen drei Männer im Alter von 30 bzw. 31 Jahren wegen bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, dabei in zwei Fällen zugleich mit Waffen, fort. Die Hauptverhandlung hat am 24.09.2020 begonnen.

11:30 Uhr
Die 9. Kleine Strafkammer setzt die Berufungshauptverhandlung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade durch das ein nunmehr 30 Jahre alter Mann wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist, fort. Die Berufungshauptverhandlung hat am 27.08.2020 begonnen.

09:15 Uhr
Die 3. Große Strafkammer, als Jugendstrafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen 6 Angeklagte u.a. wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung bzw. Beihilfe dazu und gegen vier der Angeklagten zudem auch wegen gemeinschaftlichen bandenmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge fort. Die Hauptverhandlung hat am 29.04.2020 begonnen.


Freitag, 09.10.2020

09:30 Uhr
Vor der 4. Kleinen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 38 Jahre alten Mann wegen Einbruchsdiebstahls in eine dauerhaft genutzte Privatwohnung in drei Fällen, Betrugs in 4 Fällen, versuchter schwerer räuberischer Erpressung, schweren Diebstahls, Raub und Körperverletzung. Dem Angeklagten wird vorgeworfen in der Zeit vom August 2019 bis April 2020 in Cuxhaven in drei private Wohnungen eingedrungen bzw. sich unberechtigt Zutritt verschafft und dort Wertgegenstände entwendet zu haben. Außerdem soll er durch Vortäuschen einer Notlage vier Geschädigte dazu veranlasst haben, ihm Geld zu geben. Dabei soll er den Geschädigten gegenüber vorgetäuscht haben, das Geld innerhalb von ½ Stunde bzw. in den nächsten Tagen zurückzuzahlen. Rückzahlungen soll der Angeklagte jedoch, wie von Anfang an geplant, nicht erbracht haben. In einem dieser Fälle soll er als Pfand sein Mobiltelefon überlassen haben. Am Folgetag soll er diese Geschädigte erneut aufgesucht, die Herausgabe seines Handys verlangt und versucht haben an die Handtasche der Geschädigten zu gelangen. Als die Geschädigte versucht haben soll ihn davon abzuhalten, soll er sie kräftig weggeschubst, aus der Handtasche die Geldbörse der Geschädigten an sich genommen und das Geschäft verlassen haben. Darüber hinaus soll er eine Frau mit einer mitgeführten Spritze zur Herausgabe von Geld aufgefordert und aus deren Wohnung alte Münzen und zwei Armbanduhren entwendet haben.
Die Kammer hat zunächst 5 Verhandlungstage anberaumt, 09.10., 12.10., 14.10., 16.10. und 26.10.2020, jeweils um 09:30 Uhr.

09:30 Uhr
Die 2. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen mittlerweile nur noch einen Angeklagten im Alter von 47 Jahren u.a. wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln fort. Die Hauptverhandlung hat am 10.06.2020 begonnen.

09:30 Uhr
Vor der 1. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 21 Jahre alten Mann wegen gewerbsmäßigen Betrugs in 75 Fällen. Ihm wird vorgeworfen in der Zeit von März bis Mai dieses Jahres u.a. in Heinbockel falsche Angebote bei Ebay eingestellt und von den Käufern das Geld ohne Erbringung einer Gegenleistung erhalten zu haben. Bei der Abwicklung der Ebay- Geschäfte soll er u.a. die Konten Dritter genutzt haben, wobei er den Kontoinhabern für die Kontokarten nebst PIN Geldzahlungen in Aussicht gestellt haben soll. Durch die Taten soll der Angeklagte über 12.000 EUR erlangt haben. Die Kammer hat zunächst 5 Verhandlungstage anberaumt, 09.10., 12.10., 16.10. und 21.10.20, jeweils um 09:30 Uhr.



Alle Angaben sind ohne Gewähr! Etwaige Terminänderungen, Terminsaufhebungen oder Saalverlegungen sowie die Anordnung weiterer Termine bleiben vorbehalten.


Das Landgericht Stade weist darauf hin, dass in den Räumlichkeiten des Landgerichts grundsätzlich ein Fotografier- und Filmverbot besteht. Ausnahmen werden grundsätzlich nur in der Form gestattet, dass Bilder und Filmaufnahmen von Angeklagten eines Strafprozesses unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte (in anonymisierter Form; gepixelt o.ä.) veröffentlicht werden dürfen. Das Landgericht Stade bittet, auch Bilder und Filmaufnahmen der anwesenden Wachtmeister zu anonymisieren.

Kontakt:
Richterin am Landgericht
Petra Linzer
E-Mail: lgstd-pressestelle@justiz.niedersachsen.de
Telefonnummer: 04141 107 271

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln