Niedersachsen klar Logo

Verhandlungen in Strafsachen in der Zeit vom 05.07. - 11.07.2021


HINWEIS:

Der Ort der Verhandlung kann sich wegen der auch außerhalb Stades stattfindenden Verhandlungen kurzfristig ändern. Es wird daher angeraten, kurzfristig vor dem Termin den Verhandlungsort anzufragen.


Montag, 05.07.2021

09:30 Uhr

Die 8. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade über das zuvor bereits die 9. Kleine Strafkammer entschieden und den 39 Jahre alten Angeklagten wegen Handeltreibens mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Betäubungsmitteln zu einer Geldstrafe verurteilt und eine Entscheidung zu einer Gesamtstrafenbildung hinsichtlich zwei weiterer, bereits zuvor gegen den Angeklagten erfolgter Verurteilungen getroffen hatte. Die hiergegen vom Angeklagten eingelegte Revision hatte nur insoweit Erfolg, als der Gesamtstrafenausspruch aufgehoben worden ist. Hierüber wird nunmehr die 8. Kleine Strafkammer entscheiden. Im Übrigen ist das Urteil der 9. Kleinen Strafkammer rechtskräftig.


12:00 Uhr

Die 8. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade durch das ein 27 Jahre alter Mann u.a. wegen Nötigung, Beleidigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist. Über die vom Angeklagten gegen das amtsgerichtliche Urteil eingelegte Berufung hat die 9. Kleine Strafkammer bereits entschieden und ihn wegen Nötigung, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe verurteilt. Auf die hiergegen eingelegte Revision wurde der Schuldspruch teilweise aufgehoben und an eine andere Kammer des Landgerichts Stade verwiesen. Nunmehr verhandelt die 8. Kleine Strafkammer über den teilweise aufgehobenen Teil.


09:15 Uhr

Vor der 3. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 24 Jahre alten Mann wegen des Vorwurfs des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Tat soll am 24.09.2019 in Dorum begangen worden sein. Die Kammer hat zunächst 5 Verhandlungstage anberaumt, 05.07., 06.07., 19.07., 09.08. und 12.08.2021, jeweils um 09:15 Uhr.



Dienstag, 06.07.2021

09:15 Uhr

Die 3. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 32 Jahre alten Mann wegen des Vorwurfs des versuchten Totschlags, vorsätzlichen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung fort. Die Hauptverhandlung hat am 18.06.2021 begonnen. Die Tat soll in Zeven begangen worden sein.


09:30 Uhr

Vor der 6. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen drei Männer im Alter von 23, 26 und 55 Jahren u.a. wegen des Vorwurfs der bandenmäßig begangenen Geldwäsche und Verstoßes gegen das Waffengesetz, bzw. Beihilfe dazu. Die Angeklagten sollen verabredet haben über einen längeren Zeitraum Geld, das aus illegalen Drogengeschäften in den Niederlanden stammen soll, nach Zeven zu verbringen und dort weiter zu verteilen. Dies sollen sie in 2 Fällen durchgeführt und in einem weiteren Fall versucht haben. Außerdem sollen sowohl der 23 als auch der 26 Jahre alte Angeklagte im Besitz von Waffen gewesen sein, ohne die dafür erforderliche Erlaubnis gehabt zu haben.

Die Kammer hat zunächst drei Verhandlungstage anberaumt, 06.07., 08.07. und 15.07.2021, jeweils um 09:30 Uhr.



Mittwoch, 07.07.2021

09:15 Uhr

Vor der 2. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 35 Jahre alten Mann wegen des Vorwurfs des bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge im Januar 2021 in Stade. Die Kammer hat zunächst 4 Verhandlungstage anberaumt, 07.07., 20.07., 22.07. und 28.07.2021, jeweils um 9:15 Uhr.


09:30 Uhr

Die 8. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Tostedt, durch das ein 44 Jahre alter Mann wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 7 Monaten verurteilt worden ist. Die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.


09:30 Uhr

Die 9. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Zeven, durch das ein 44 Jahre alter Mann wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Zuwiderhandlung gegen eine gerichtliche Anordnung zum Schutz von Gewalt zu einer Freiheitsstrafe von 7 Monaten verurteilt worden ist. Die Kammer hat zunächst 3 Verhandlungstage anberaumt, 01.07., 07.07. und 12.07.2021, jeweils um 09:30 Uhr.



09:30 Uhr

Die 1. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 41 Jahre alten Mann wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte fort. Der Tatort soll Loxstedt gewesen sein. Die Hauptverhandlung hat am 20.05.2021 begonnen.



Donnerstag, 08.07.2021

09:30 Uhr


Die 9. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade, durch das ein 39 Jahre alter Mann u.a. wegen vorsätzlichen Besitzes von Waffen zu einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten verurteilt worden ist.

09:30 Uhr

Die 6. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen drei Männer im Alter von 23, 26 und 55 Jahren u.a. wegen des Vorwurfs der bandenmäßig begangenen Geldwäsche und Verstoßes gegen das Waffengesetz, bzw. Beihilfe dazu fort. Die Hauptverhandlung hat am 06.07.2021 begonnen.


11:00 Uhr

Die 3. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen einen 23 Jahre alten Mann wegen des Vorwurfs der versuchten besonders schweren Erpressung, des versuchten räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer und unerlaubten Führens einer halbautomatischen Kurzwaffe fort. Die Tat soll in Jork begangen worden sein.

Die Kammer wird voraussichtlich ein Urteil verkünden.


Freitag, 09.07.2021


12:00 Uhr

Die 1. Große Strafkammer setzt die am 20.05.2021 begonnene Hauptverhandlung gegen einen 41 Jahre alten Mann wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, fort. An diesem Tag wird die Kammer vermutlich ein Urteil verkünden.





Alle Angaben sind ohne Gewähr! Etwaige Terminänderungen, Terminsaufhebungen oder Saalverlegungen sowie die Anordnung weiterer Termine bleiben vorbehalten.


Das Landgericht Stade weist darauf hin, dass in den Räumlichkeiten des Landgerichts grundsätzlich ein Fotografier- und Filmverbot besteht. Ausnahmen werden grundsätzlich nur in der Form gestattet, dass Bilder und Filmaufnahmen von Angeklagten eines Strafprozesses unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte (in anonymisierter Form; gepixelt o.ä.) veröffentlicht werden dürfen. Das Landgericht Stade bittet, auch Bilder und Filmaufnahmen der anwesenden Wachtmeister zu anonymisieren.

Kontakt:
Richterin am Landgericht
Petra Linzer
E-Mail: lgstd-pressestelle@justiz.niedersachsen.de
Telefonnummer: 04141 107 271

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln