Niedersachsen klar Logo

Verhandlungen in Strafsachen in der Zeit vom 02.05. - 08.05.2022


Montag, 02.05.2022

09:15 Uhr

Die 2. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen zwei Angeklagte u.a. wegen des Vorwurfs der gemeinschaftlichen schweren räuberischen Erpressung und des gemeinschaftlichen schweren Raubes, fort.


09:15 Uhr

Die 3. Große Strafkammer setzt die am 01.04.22 begonnene Hauptverhandlung gegen einen 36 Jahre alten Mann wegen des Vorwurfs des Totschlags, fort.



Dienstag, 03.05.2022

09:15 Uhr

Die 5. Große Strafkammer setzt die Hauptverhandlung gegen zwei Männer eine Frau u.a. wegen des Vorwurfs des Inverkehrbringens von sich beschafftem Falschgeld und Nötigung fort. Die Hauptverhandlung hat am 07.03.22 begonnen.


09:30 Uhr

Die 6. Großen Strafkammer setzt die am 20.04.22 angefangene Hauptverhandlung gegen einen 41 Jahre alten Mann und eine 42 Jahre alte Frau wegen des Vorwurfs des Vorenthaltens von Arbeitsentgelt und Steuerhinterziehung fort.


09:30 Uhr

Die 9. Kleine Strafkammer verhandelt eine Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade, durch das ein 66 Jahre alter Mann wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist.



Mittwoch, 04.05.2022

10:00 Uhr

Vor der 1. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen zwei Männer im Alter von 66 und 49 Jahren u.a. wegen des Vorwurfs des Wohnungseinbruchsdiebstahls.

Der 66 -jährige Angeklagte soll in der Zeit von Dezember 2020 bis November 2021 u.a. in Lamstedt, Hemmoor und Himmelpforten gewaltsam in Wohnhäuser eingedrungen sein und dort insbesondere. Bargeld und Schmuck entwendet haben. Zudem soll er mehrfach versucht haben in Wohnhäuser einzudringen, um dort Wertgegenstände zu entwenden.

In einem Fall soll er dabei vom Hausbewohner entdeckt worden sein und die Flucht angetreten haben. Der Geschädigte soll ihm gefolgt und versucht haben die Polizei zu alarmieren, woraufhin ihn der Angeklagte geschlagen sowie mit einem Schraubendreher auf ihn eingestochen und dadurch verletzt haben soll. Dem 66- jährigen Angeklagten wird deshalb Wohnungseinbruchsdiebstahl in 6 Fällen davon in einem Fall in Tateinheit mit Diebstahl mit Waffen, versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl in 3 Fällen davon in einem Fall in Tateinheit mit Diebstahl mit Waffen, gefährliche Körperverletzung und versuchter Diebstahl vorgeworfen.

Der weitere Angeklagte soll den 66- jährigen Angeklagten in 2 Fällen dadurch unterstützt haben, dass er ihn zu den Tatorten gefahren haben soll. Ihm wird deswegen Beihilfe zum Wohnungseinbruchsdiebstahl und zum versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahl vorgeworfen. Die Kammer hat zunächst 7 Verhandlungstage anberaumt, 04.05., 10:00, 10.05., 11:00, 12.05., 09:30, 23.05., 09:30, 31.05., 09:30, 02.06., 09:30, 22.06., 09:30 Uhr.



Donnerstag, 05.05.2022

09:15 Uhr

Die 3. Große Strafkammer setzt die am 01.04.22 begonnene Hauptverhandlung gegen einen 36 Jahre alten Mann wegen des Vorwurfs des Totschlags, fort.


12:30 Uhr

Die 6. Großen Strafkammer setzt die am 20.04.22 angefangene die Hauptverhandlung gegen einen 41 Jahre alten Mann und eine 42 Jahre alte Frau wegen des Vorwurfs des Vorenthaltens von Arbeitsentgelt und Steuerhinterziehung, fort.


09:15 Uhr

Vor der 2. Großen Strafkammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 28 Jahre alten Mann wegen des Vorwurfs des schweren Raubes, der gefährlichen Körperverletzung und der versuchten gefährlichen Körperverletzung in 2 Fällen. Er soll im August 2020 in Buxtehude einen anderen Mann unter Androhung von Schlägen aufgefordert haben seine Tasche vorzuzeigen und aus dieser ein mit Rauschgift gefülltes Tütchen an sich genommen haben. Dabei soll er einen Schlagstock mitgeführt haben. Als ihn der Geschädigte kurze Zeit danach zur Rückgabe des Rauschgiftes aufgefordert haben soll, soll der Angeklagte ihn mit dem Schlagstock geschlagen haben.

Außerdem soll er auf einem Parkplatz versucht haben gegen zwei Personen ein Reizstoffsprühgerät einzusetzen. Dies zum einen als er eine Frau angesprochen haben soll und diese sich darauf nicht hat einlassen wollen und sodann gegen einen Mann, der versucht haben soll einzugreifen.

Die Kammer hat zunächst 3 Verhandlungstermine anberaumt, 05.05., 13.05. und 19.05.2022, jeweils um 09:15 Uhr.



Freitag, 06.05.2022

09:15 Uhr

Vor der 3. Großen Kammer beginnt die Hauptverhandlung gegen einen 52 Jahre alten Mann wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und Vergewaltigung sowie versuchtem sexuellen Missbrauchs von Kindern. Angeklagt sind vier Taten, die in der Zeit von 2010 - 2015 in Cuxhaven begangen worden sein sollen.

HINWEIS: ES MUSS MIT DEM AUSSCHLUSS DER ÖFFENTLICHKEIT GERECHNET WERDEN.



Alle Angaben sind ohne Gewähr! Etwaige Terminänderungen, Terminsaufhebungen oder Saalverlegungen sowie die Anordnung weiterer Termine bleiben vorbehalten.


Das Landgericht Stade weist darauf hin, dass in den Räumlichkeiten des Landgerichts grundsätzlich ein Fotografier- und Filmverbot besteht. Ausnahmen werden grundsätzlich nur in der Form gestattet, dass Bilder und Filmaufnahmen von Angeklagten eines Strafprozesses unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte (in anonymisierter Form; gepixelt o.ä.) veröffentlicht werden dürfen. Das Landgericht Stade bittet, auch Bilder und Filmaufnahmen der anwesenden Wachtmeister zu anonymisieren.

Kontakt:
Richterin am Landgericht
Petra Linzer
E-Mail: lgstd-pressestelle@justiz.niedersachsen.de
Telefonnummer: 04141 107 271

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln